Beim starten von Android Studio kann man zwischen verschiedenen Aktionen wie zum Beispiel ein vorhandenes Projekt öffnen oder ein Projekt von anderen IDEs öffnen auswählen. Für unsere erste App wählen wir aber „Start a new Android Studio project“.
Dann kommen wir auch schon zum nächsten Fenster, wo man den Anwendungsnamen und kann Firmen-Webadresse eintragen kann. Für den Anfang belassen wir jedoch alles auf den Voreinstellungen.
Nun kann man einstellen auf welchen Endgeräten und unter welchen Versionen die App laufen soll. Was auffällt, wenn man auf „help me to choose“ klickt, ist, dass sehr viele Android Geräte nicht mehr von den jeweiligen Herstellern mit Updates versorgt werden und deshalb nicht mit der neuesten Android Version laufen, weshalb Sie als Entwickler immer noch abwärtskompatibel entwickeln sollten, damit Sie eine größere Zielgruppe haben und Ihre App mehr Nutzer bekommen kann. Belassen wir die API 15 mit Android 4.0.3 um immer noch einen Großteil der Geräte abzudecken und fahren zum nächsten Schritt.
Nehmen wir die „empty Activity“, weil diese am schnellsten zum Ziel führt.
In diesem Schritt können wir nun die Dateinamen von den Layout Dateien bestimmen, doch diese sind in der Standardeinstellung perfekt.
Nun erstellt Android Studio das neue Projekt und öffnet zwei Dateien. Einmal die activity_main.xml mit der wir zuerst arbeiten. Diese legt die Struktur der Elemente fest. Und zusätzlich wird noch die MainActivity.java geöffnet, die man für Benutzerinteraktionen benötigt.
Wir klicken nun zunächst auf „Preview“ am rechten Rand und sehen, dass die App schon fertig ist!
Nun ja, es steht noch „Hello World!“ dort, statt „Hallo Universum!“ . Dies regelt das Attribut „android:text“ in dem TextView Tag. Deshalb ändern wir nun den Wert von dem Attribut zu „Hallo Universum!“ .
Um diese App nun ausführen zu können benötigen wir entweder ein virtuelles Android Gerät oder ein „echtes“ Android Gerät. Beides können Sie einrichten, indem Sie oben auf den grünen Play-Button drücken und danach Ihr Gerät auswählen (dazu muss die ADB installiert sein) oder danach auf „Create A New Virtual Device“ klicken und ein neues virtuelles Gerät einrichten.